Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Mittwoch, 14. November 2012

Schattenspiel zu Sankt Martin

Wenn wir im Dunkeln mit unseren Laternen zum Kindergarten zurückkehren, sammeln wir uns draußen vor einem der Gruppenfenster. Die Kinder nehmen mit ihrer Laterne auf den bereitgestellten Bänken Platz, die Eltern stellen sich dahinter auf.
Meine Kollegin stimmt mit allen das Lied "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind..." an, und zum Gesang erhellt sich langsam von innen das Fenster, unsere Schattenspielbühne.
Sankt Martin reitet durch die Winterlandschaft und trifft auf den armen Mann, der bittend die Hand ausstreckt. Des Ritters Arm  mit dem Schwert hebt sich und ein Mantelteil fliegt dem Bettler zu, der sich darin einhüllt.
Stimmungsvoll erleben Kinder und Erwachsene, wie aus Mitleid und Mitgefühl Gutes erwächst, wie der Ritter das Leben des Bettlers rettet...

Schattenspiel Sankt Martin, Laternen, Schattenspiel im Kindergarten, Waldorf









Wir singen das Lied auf Wunsch der Kinder noch einmal und sehen auch die Szenen wieder parallel zum gesungenen Text.
Zum Ende stimmen wir das Lied "Durch die Straßen..." an und hinter dem Reiterschattenbild zieht eine kleine Kindergruppe in gelbes Licht gehüllt durch die Schneelandschaft.

Das Fensterbild begleitet uns bis durch den Advent: frühmorgens beleuchten wir es, solange es dunkel ist, und die ankommenden Kinder werden durch das leuchtende Fenster eingestimmt.

Als wir am Montag die übrigen Weckmänner im Morgenkreis teilen wollten, und ich mit der Schüssel in der Hand fragte, wer denn wüsste, was ich hier habe, rief ein Kind freudig: "Stutenkobolde"!











Schattenspiel Sankt Martin, Laternen, Schattenspiel im Kindergarten, Waldorf